Archiv

Jugendzeltlager Büderich - Holtum - Budberg

Propstei Werl

Das Jugendzeltlager Büderich | Holtum | Budberg hat am letzten Sonntag begonnen. Insgesamt sind wir mit 30 Kindern in unsere 12-tägige Ferienfreizeit im Sauerland gestartet. Mittlerweile sind schon ein paar Tage im Zeltlager vergangen. Nun wollen wir euch einen kleinen Rückblick auf die ersten drei Tage geben. Anna und Mila berichten:

 

Sonntag: Voller Vorfreude sind wir am Sonntagvormittag mit dem Bus ins Zeltlager nach Oberhundem gefahren. Auf der kurvigen Busfahrt hatten wir viel Spaß. Wir haben Spiele wie „Stille Post“ und „Ich packe meinen Koffer“ gespielt. Am Platz angekommen, haben uns die Betreuer, die schon die Zelte zuvor aufgebaut hatten, begrüßt. Um einander besser kennenzulernen, spielten wir verschiedene Kennenlernspiele. Nach einer ersten Erkundung des Platzes haben wir uns in unseren Zelten eingerichtet. Den Rest des Tages hatten wir etwas Freizeit, um kleine Spiele zu spielen und um uns mit dem anliegenden Wald vertraut zu machen. Abends hatten wir unsere erste Abendrunde am Lagerfeuer, bei der wir auf den Tag zurückgeblickt und über den kommenden Tag gesprochen haben.

 

Montag: Am Montagmorgen sind wir durch die Glocken am Lagerturm geweckt worden. Wir waren noch etwas müde, da wir die Nacht zuvor Nachtwache am Lagerfeuer hatten. Dort haben wir leckere Folienkartoffeln gegessen.

Nach der Morgenrunde und dem Frühstück haben wir gemeinsam unsere Fahne gestaltet. Dafür haben wir uns gegenseitig die Hände bemalt. Die Fahne ist wirklich schön geworden.

Am Nachmittag haben wir das Chaosspiel gespielt. Dieses ging über den gesamten Platz und wir mussten mehrere Zettel mit Nummern finden. Auf jedem Zettel standen kleine Rätsel, die wir lösen mussten. Das Beste an dem Spiel war, dass wir gewonnen haben. Den Montag haben wir wieder mit einer Abendrunde am Lagerfeuer beendet.

 

Dienstag: Am Dienstag sind wir in den nahegelegenen Panorama Park gefahren. Dieser bietet viele Attraktionen, wie z.B. den Fichtenflitzer, ein Hüpfkissen, mehrere Rutschen, einen Streichelzoo und verschiedene Fahrgeschäfte. Am besten hat uns der Fichtenflitzer gefallen. Allerdings waren die Omis, die vor uns gefahren sind, etwas langsam. Von den Tieren fanden wir die Erdmännchen am coolsten. Die Luchse haben sich leider nicht gezeigt.

Wir hatten einen wirklichen tollen Tag im Panorama Park und bedanken uns bei der Schützenbruderschaft St. Kunibert Büderich, die uns durch eine Spende den Ausflug ermöglicht hat.

 

Wir berichten auch weiterhin über die kommenden Tage im Zeltlager.