Aktuelles

135 Jugendliche bei liturgischem Abend

St. Ccilia

Zur Firmvorbereitung der Propstei Werl gehört der liturgische Abend in Westönnen dazu. Ein Novum war, dass dieser das erste mal mit Jugendlichen aus allen sechs Gemeinden stattfand.

- wichtige Zeichen der Firmung wurden erarbeitet -

Zu Beginn versammelten sich die Jugendlichen in der Kirche für einen gemeinsamen Beginn des Abends.
Danach folgten zwei Workshopteile zu den Themen "besiegelt sein" und "Salbung". In 12 Kleingruppen die von insgesamt 24 ehrenamtlichen Erwachsenen begleitet wurden, lernten die Firmbewerber mehr über diese wichtigen Zeichen, die bei den Firmfeiern im September eine zentrale Rolle spielen.
Im Anschluss wurde auf dem Kirchplatz das Pfingstereignis vorgelesen, bei welchem sich Zungen aus Feuer auf den den Jüngern niederließen. Um diese biblische Szene zu verdeutlichen wurden rote Bengalos entzündet.

- gemeinsamer Gottesdienst mit Miteinander -

Pastor Severin feierte gemeinsam mit Pastor Lijo und allen Teilnehmern zum Abschluss des Abends einen Gottesdienst, welcher musikalisch von der Band "Miteinander" begleitet wurde.

Die nächste Großveranstaltung wird am 07. Juli stattfinden. Dann werde alle Gruppen eine Stationsradtour zu den verschiedenen Kirchen machen und dort weitere Inhalte des Sakramentes der Firmung kennenlernen.