Kirchen und Kapellen

St. Peter

Werl

Adresse:
Langenwiedenweg 16
59457 Werl


Die Kirche wurde von dem Freiburger Architekten Gregor Schröder geplant und nach seinen Entwürfen gebaut. Sie liegt am Langenwiedenweg, dieser führt zur JVA Werl. Jeder Strafgefangene, der zur JVA muss oder entlassen wird, kommt so zwangsläufig an der Kirche vorbei. Aus diesem Grund wurde über den beiden rundbogigen Portalen ein Schwert über dem Haupt des Weltenrichters angebracht. Es dient zum Zeichen des Richters und seiner Macht. Gefertigt wurde es nach einem Entwurf von Fred Eckersdorf aus Anröchter Naturstein. Die Pfarrgemeinde St. Peter wurde 1942 gegründet, im Gebiet der Pfarrei wohnten etwa 6.500 Menschen. Erster Pfarrer der Gemeinde war Bernhard Hellmann. 1950 wurde der Bau des Josefshauses beendet, in dessen Saal wurden dann die Gottesdienste abgehalten. Die Planungen für den Bau der Kirche begannen 1952. Die Kirche erwies sich nach einigen Jahren als zu klein, so dass sie von 1962 bis 1963 im Querhaus auf jeder Seite um sieben Meter und im Seitenschiff um drei Meter erweitert wurde.