Am vergangenen Sonntag, 13. Dezember 2020 fand abends in der Propsteikirche ein Gebetsabend HERE I AM LORD…! statt. Nach der Abendmesse um 18:00 Uhr wurde das Allerheiligste Sakrament ausgesetzt. Trotz pandemischer Lage sind Viele in die Kirche gekommen. Während des Gebetsabend standen fünf Priester für Gespräche und Beichte bereit. Verschiedene Gruppierungen unserer Propsteigemeinde musizierten. Die Besucher konnten Gebetsanliegen vortragen und eine Kerze entzünden. Der Abend schloß um 22:30 Uhr mit der Komplet (Nachtgebet der Kirche). Allen Beteiligten und Helfern (Messdeiner, Bands, Empfangs- und Ordnerdienst) gilt ein großer Dank und ein vergelt’s Gott!
Here I am, Lord...
dieser Einladung sind am Sonntag nach der Abendmesse viele Gläubige gefolgt, um die Gelegenheit zu nutzen den Herrn im ausgesetzten Allerheiligsten zu verehren und anzubeten.
Zahlreiche Teilnehmer aller Altersgruppen verweilten stundenlang in der Propsteikirche. Persönliche Anliegen wurden symbolhaft durch die entzündeten Teelichter zu den Altarstufen getragen. Wer wollte konnte aus den dort aufgestellten Körben Bibelsprüche oder einen Jahresheiligen ziehen, um sich dadurch persönlich inspirieren zu lassen. In der ruhigen und besinnlichen Atmosphäre wurde überwiegend in Stille gebetet. Im Vorfeld konnten anonyme Gebetsanliegen in eine aufgestellte Box in der Kirche abgegeben werden. Diese wurden vorgelesen und durch das gemeinsame Gebet vor den Herrn getragen. Für das Sakrament der Beichte, den persönlichen Einzelsegen als auch für Gespräche standen mehrere Priester die gesamte Zeit zur Verfügung. Dieser seelsorgliche Dienst wurde von Vielen dankbar angenommen. Wertvoll waren auch die zahlreichen musikalischen Beiträge mit Instrumenten und einzelnen Vorsängern. Um 22 Uhr wurde der Abend mit der Komplet und dem eucharistischen Segen beendet. Die Übertragung per Live Stream über den Kirchenkanal der Propstei Werl ermöglichte es Vielen dabei zu sein.
Ein besonderer Dank gilt den vielen Messdienern und Ehrenamtlichen für die Vorbereitung und Durchführung dieser Feier.
Jeden 3. Sonntag um 19:00 Uhr gibt es während der Praystation, ebenfalls die Möglichkeit der eucharistischen Anbetung
und sich in persönlichen Anliegen segnen zu lassen.